Ab sofort können Sie hier den Stifterwein online bestellen!

Herzlich willkommen bei der Bürgerstiftung Kehl!

Hier erfahren Sie alles über unser gesellschaftliches Engagement, über unsere  vielfältigen Aktivitäten und Projekte.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer  Stiftung!

Mitwirken kann jeder und jede – mit Zeit, Geld oder Ideen.

Lernen Sie uns kennen, machen Sie mit!

Barbara Tonnelier
Vorstandsvorsitzende

Gästeführung Kehl: Von Wasserproblemen und Brücken

Kürzlich fand eine Gästeführung von Klaus Gras für die Bürgerstiftung Kehl und den Verein Garten/Jardin statt – anlässlich der beiden Jubiläen 250 Jahre Stadtrechte Kehl und 20 Jahre Landesgartenschau Kehl.
10. Jul. 2024 um 16:47 Uhr

Kehler Bürgerstiftung übergibt Extrablatt an fünf Kehler Schulen

Die Bürgerstiftung Kehl (BSK) verteilt das BSK-Extrablatt „Kehler Übergänge“ an gleich fünf Bildungseinrichtungen in Kehl. Darin enthalten ist die Geschichte der Menschen und der Brücken am Rhein.
01. Jul. 2024 um 17:10 Uhr

Demenz-Betreuung erfolgreich und wichtig

Über 30 Begleiter stellen sich für Leuchtturmprojekt der Bürgerstiftung zur Verfügung / Patienten in fünf Heimen profitieren davon

Die Demenz-Betreuung ist nicht nur eines der Leuchtturmprojekte der Bürgerstiftung Kehl (BSK), das Projekt ist auch erfolgreich und scheint immer wichtiger zu werden. Über das Projekt werden an Demenz erkrankte Bewohner inzwischen in fünf Seniorenheimen von über 30 Begleitern betreut, Erwachsene sowie Studierende und Jugendliche von der Hochschule und vier Schulen.

Demenzkranken Heimbewohnern Gesellschaft leisten und damit die Lebensqualität der Demenzkranken steigern – so umreißt Jörg Armbruster, der Vorsitzende des BSK-Demenz-Fachausschusses, auf der 33. Arbeitssitzung das Ziel des Projektes.

Bis zu zwei Stunden sei für einen Betreuungseinsatz geplant, informiert Monique Hezel-Reyntjens, und zwar am Nachmittag oder frühen Abend.

Die Betreuung der demenzerkrankten Menschen erfolgt durch Erwachsene (6 Bodersweier, 3 Geroldt-Haus), Studierende der Hochschule Kehl (5 Geroldt-Haus), Schüler und Schülerinnen der Tulla-Realschule (je 2 Geroldt-Haus und Goldscheuer) und des Einstein-Gymnasiums (6 „Wasserturm“, 2 Geroldt-Haus) in Kehl. Zudem sind das Anne-Frank-Gymnasium in Rheinau (1 Bodersweier) und die Realschule in Neuried (3 Goldscheuer) beteiligt. An der Seniorenresidenz Kinzigallee sind derzeit drei Schüler von „Einstein“ und „Tulla“. Die Begleiter werden durch Fachkräfte auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Alle sind sie ehrenamtlich im Einsatz, erhalten jedoch eine Aufwandsentschädigung von 8 Euro je Stunde, wobei sie in der Woche maximal 4 Stunden im Einsatz sind.

Während die Schüler mit den ihnen Anvertrauten eher Spaziergänge unternehmen und Spiele machen, können die Erwachsenen mit ihnen auch mal kleine Ausflüge mit dem Auto unternehmen oder zu einem Gräberbesuch von Angehörigen auf dem Friedhof fahren. Während bei Studierenden und Schülern aus schulischen oder beruflichen Gründen die Dauer der Betreuungszeit begrenzt ist, sind die Erwachsenen über einen längeren Zeitraum dabei.

Für Studenten sieht der BSK-Ausschussvorsitzende Armbruster zum menschlichen auch einen beruflichen Gewinn: „50 bis 60 Prozent der Hochschul-Absolventen sind später im sozialen Bereich tätig“, sagt der ehemalige Kehler Sozialbürgermeister. „Sie bekommen einen Bezug zu ihrer künftigen Arbeit.“ Aber auch für die Schüler sei das Mitwirken beim Demenz-Projekt interessant. Sie erhielten so Einblick in das Berufsfeld Pflege.

Neben der Betreuung von Patienten in Seniorenheimen organisiert der BSK-Fachausschuss zudem Vorträge zum Thema Demenz für die Öffentlichkeit, wie jetzt am 20. Juni. Ebenfalls Vorträge, aber auch Schulungen für Pflegekräfte, insbesondere auch für Angehörige von Pflegebedürftigen, organisiert die Kehler Außenstelle des Pflegestützpunkts Ortenau. Von ihm wird das Demenz-Projekt der Bürgerstiftung unterstützt. Der Pflegestützpunkt veranstaltet wechselweise in den Heimen Tanzcafés für Senioren, vier Maltermine im Jahr sowie einmal pro Monat einen Gesprächskreis. Ferner gibt es im Oktober einen Workshop für pflegende Angehörige und für November ist ein Vortrag geplant zum Thema „Ernährung und Schluckstörungen bei Demenzkranken“.

Unterstützung

Die Kehler Bürgerstiftung hat für sein Leuchtturmprojekt Demenz-Betreuung im vergangenen Jahr insgesamt 19.500 Euro aufgewendet. Davon wird ein Teil aus dem Heide-Hilzinger-Stiftungsfond beglichen sowie über zweckgebundene Spenden.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann das über eine zweckgebundene Spende mit dem Stichwort „Demenz-Projekt“ auf eines der Konten der Bürgerstiftung Kehl tun: DE75 6645 1862 0000 1046 04 bei der Sparkasse Kehl oder DE38 6629 1400 0005 1067 96 bei der Volksbank Bühl.

Das Geld wird benötigt für eine kleine Aufwandsentschädigung der Ehrenamtlichen, aber auch für Materialien wie für Spiele und Bücher sowie für die Schulungen und Informationsveranstaltungen für die Studierenden und Schüler sowie alle weiteren Helfer, Angehörigen und Interessierten.

Text: Hans-Jürgen Walter

Kontakt: Bürgerstiftung Kehl: 07851 / 480711, E-Mail joerg.armbruster@gemx.de, www.buergerstiftung-kehl.de

24. Jun. 2024 um 17:28 Uhr

Kehler Bürgerstiftung wird über Tagespflege bei Demenz informiert

Demenz-Fachausschuss der Bürgerstiftung lässt sich über Tagespflege informieren. Drei Einrichtungen gibt es in Kehl, Kork und Willstätt mit diesem Angebot.

19. Jun. 2024 um 17:52 Uhr