Ab sofort können Sie hier den Stifterwein online bestellen!

Herzlich willkommen bei der Bürgerstiftung Kehl!

Hier erfahren Sie alles über unser gesellschaftliches Engagement, über unsere  vielfältigen Aktivitäten und Projekte.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer  Stiftung! 

Mitwirken kann jeder und jede – mit Zeit, Geld oder Ideen. 

Lernen Sie uns kennen, machen Sie mit!

Barbara Tonnelier
Vorstandsvorsitzende


Neueste Nachrichten

Siegreich auf neuer Anlage

Über zwei Körbe und drei Heimsiege konnten sich die Kehler Basketballer freuen, die am vergangenen Samstag zur Einweihung der neuen Korbanlage in die KT-Arena geladen hatten.
25. Apr. 2024 um 17:44 Uhr

Die Bürgerstiftung gibt der KT einen Korb

Die Bürgerstiftung Kehl und weitere Spender unterstützen die neu gegründete Basketball-Abteilung der Kehler Turnerschaft.
13. Apr. 2024 um 15:40 Uhr

Bälle-Versenken in der KT-Arena

Kehler Basketballer: „Danke, dass Ihr uns einen Korb gegeben habt“ / Bürgerstiftung und weitere Spender unterstützen Basketball-Abteilung der Kehler Turnerschaft

2022 wurde in der Kehler Turnerschaft (KT) die Basketball-Abteilung wieder aktiviert. Um die KT-Arena für diesen Sport zu optimieren, war der Verein auf Spender angewiesen. Einer davon ist die Bürgerstiftung Kehl (BSK). Deren Vorstandsvorsitzende Barbara Tonnelier freut sich bei einem Ortstermin mit Abteilungsleiter Philipp Scheib, dass insbesondere auch Kinder und Jugendliche profitieren.

Die „Trauben“ hängen hoch. In diesem Fall ist es der Basketball-Korb in 3,05 Meter Höhe. „Oje, das schaff ich nicht“, zweifelt Barbara Tonnelier. Die BSK-Vorsitzende nimmt Maß – und wirft den Ball. Der tänzelt zunächst auf dem Korb-Ring. Und ist dann drin. Gleich beim ersten Versuch. Anerkennung dafür gibt‘s vom Basketball-Chef der KT. „Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden“, berichtet Philipp Scheib, „entschloss sich die Kehler Turnerschaft, die vereinseigene KT-Arena mit Basketball-Feldlinien und einer neuen Korbanlage auszurüsten.“ Für die „Minis“, Kinder bis 12 Jahre, können die neuen Körbe auf 2,60 Meter abgesenkt werden.

Basketball ist ein Mannschaftssport, der bei Jungen und Mädchen auch in Kehl immer beliebter wird (die Kehler Zeitung berichtete unter der Überschrift „Kehler Basketball-Boom“ am 14.09.2023). Stand Mitte März dieses Jahres hat die KT-Basketballabteilung 133 Mitglieder. „Die Tendenz ist weiter steigend“, freut sich Philipp Scheib. Das Gros sind Jugendliche, 29 weibliche und 63 männliche unter 18 Jahren. Dazu kommen bei den Senioren fünf Frauen und 36 Männer. Für den aktiven Spielbetrieb sind vier Jugend- und eine Herrenmannschaft gemeldet. Neu ist ein U16-Mädchenteam (das einzige in der Ortenau), das von zwei Frauen trainiert wird. Mittlerweile verfügt die Abteilung über zehn Trainer, „drei davon konnten aus der eigenen Jugend rekrutiert werden“, kann der Abteilungs-Chef vermelden. „Zudem“, ergänzt er, „haben wir in der laufenden Saison zwölf neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausgebildet.“

Zur Finanzierung des Basketballprojekts rief die KT eine Spenden-Aktion ins Leben. Die Kehler Bürgerstiftung unterstützte das Projekt mit einer zweckgebundenen Spende. Die Vorstandsvorsitzende Barbara Tonnelier sagt dazu: „Zweck unserer Stiftung ist die Förderung des Gemeinwohls der in der Stadt lebenden Bürger. Dazu gehören Projekte, die den Schulterschluss zwischen den Generationen fördern.“ Die Kehler Turnerschaft als lebhafter Verein für Alt und Jung engagiere sich stark in der Jugendarbeit – „das unterstützen wir gerne“, bekräftigt die Stiftungs-Vorsitzende. „Gerade Basketball ist ein Sport mit hoher integrativer Kraft über alle Sprachen und Kulturen hinweg.“

Für die Korbanlage gab es zudem Zuschüsse der Stadt Kehl, des Badischen Sportbundes sowie private Spenden. Der Abteilungsleiter Basketball, Philipp Scheib, freut sich über die breite Unterstützung: „Wir bedanken uns bei allen Spendern und Sponsoren: Bürgerstiftung Kehl, Stadt Kehl, Badischer Sportbund und allen großen und kleinen privaten Spendern. Danke, dass Ihr uns einen Korb gegeben habt“, schmunzelt der Chef der Kehler Basketballer.

Diese freuen sich ganz besonders über die tatkräftige Unterstützung aus dem Hauptverein. Viele Arbeiten wie Statik, Elektro und Gerüst seien durch kompetente Vereinsmitglieder in Eigenleistung erbracht worden. „Vielen Dank dafür“, sagt Philipp Scheib. Und es ist ihm wichtig anzufügen: „Beim Gerüstaufbau und -abbau konnte auch die eigene Jugend mit anpacken und ihren Beitrag leisten.“

Die KT-Arena in der Vogesenallee wird von der Stadt Kehl für Schulsport genutzt. Nachmittags, abends und am Wochenende bietet die KT hier ein umfangreiches Sportprogramm. Ebenso finden in der KT-Arena Heimspiele der Volleyballabteilung, der Handballspielgemeinschaft (HSG) Hanauerland sowie neu der Basketball-Abteilung statt. Die Basketballer laden zur Einweihung der Korb-Anlage verbunden mit dem nächsten großen Heimspieltag auf Samstag, 20. April, ein.

10. Apr. 2024 um 21:54 Uhr

Zustifter- Veranstaltung am 21.03.2024 im Salon Voltaire

organisiert vom Ausschuss Fundraising der Bürgerstiftung Kehl (BSK), verantwortlich: Frank Jürgen Schaefer

Ziel: Informationen für potenzielle Erblasser und Zustifter; es waren neun interessierte Personen erschienen.

Struktur der Veranstaltung: 4 Vorträge mit anschließender Fragerunde

Reihenfolge der Vorträge von ca. 15 Minuten: 

•    Vorstellung der BSK mit Leuchtturmprojekten und der 5 Stiftungsfonds, sowie ihren unterschiedlichen Stiftungszwecken (Vorsitzende BSK oder Ausschuss Fundraising)

•    Rechtliche Aspekte von Schenkungen und Testamentsgestaltung (Notar Benjamin Schäfer)

•    Steuerliche Gesichtspunkte zum Schenken und Vererben (Steuer- und Wirtschaftsprüfer Andreas Eidel und Dr. Michael Strickmann)

•    Warum habe ich einen Stiftungsfonds eingerichtet? (Ilse Teipelke)

Die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Kehl, Frau Barbara Tonnelier begrüßte Gäste und Referenten, bedankte sich bei Frau Farideh Nowrousie, Vorstandsvorsitzende des Salon Voltaire und skizzierte anhand ihrer Leuchtturmprojekte die Arbeit der BSK. Frank Jürgen Schaefer führte ins Thema ein und stellte die Referenten und ihre Expertise vor.

Mit prägnanten Beschreibungen erläuterte Notar B. Schäfer den Sinn von Schenkungen zu Lebzeiten und schriftlichen Festlegungen zu den erbenden Personen (Erbeinsetzung) und zur Aufteilung des Vermögens (Vermächtnis) in einem Testament oder Erbvertrag. Neben natürlichen Personen können auch juristische wie die Bürgerstiftung Kehl als Erben bedacht werden.

Anhand vieler Beispiele beschrieben die Steuerberater Andreas Eidel und Dr. Michael Strickmann Möglichkeiten zur Minimierung von Schenkungs- und Erbschaftssteuer, die Berücksichtigung von Werten wie Immobilien oder Unternehmen im Ausland, sowie von der Einkommenssteuer absetzbare Schenkungen und die Sinnhaftigkeit eines Testamentsvollstreckers.

Abschließend berichtete Ilse Teipelke über ihre Beweggründe in ihrem Testament die Bürgerstiftung Kehl als Alleinerben ihres Ateliers einzusetzen. Sie schätzt die Transparenz der Bürgerstiftung und ihr gefällt die Gewissheit, dass Stiftungen für die Ewigkeit sind.

F. Schaefer, 25.03.2024

27. Mär. 2024 um 07:05 Uhr


Nächste Veranstaltungen

27
APR

Golf-Charity-Turnier zugunsten der BSK

Golf-Club Urloffen, ab 10:30 Uhr
19
JUN

Führung Garten der 2 Ufer mit Klaus Gras

Ab 15:00 Uhr