Unsere Förder- und Leuchtturmprojekte im Überblick

Die Bürgerstiftung bringt Mädchen zum Fußballspielen, verhilft Kindern dazu, dass sie sich ihre Ängste von der Seele malen können oder ermöglicht Jugendlichen, die verschiedene Schulen besuchen, gemeinsam ein Musical zu erarbeiten und aufzuführen.

Die Bürgerstiftung hilft benachteiligten Kindern in der Grundschule Schritt zu halten und so den Sprung auf eine weiterführende Schule zu schaffen, unterstützt die Telefonseelsorge und Jugendliche, die sich um straffällig geworden Altersgenossen kümmern.

Leuchtturmprojekt: Betreuung von Demenzkranken

Die BSK hat im Jahre 2013 ein Großpojekt begonnen: die Abendbetreuung von Demenzpatienten durch Studenten im Altenpflegeheim Dr. Friedrich Geroldt. Im Jahre 2013 haben sich 17 Studenten der Hochschule Kehl, im Jahr 2014 sogar 40 Studenten (10% aller Studienanfänger) für diese Aufgabe gemeldet. Sie wurden als Begleiter für Demenzpatienten geschult. In den Vorlesungsmonaten sind sie im Einsatz und reden, spielen oder gehen mit den Senioren spatzieren.

Mehr über das Projekt erfahren

Archiv der Förderprojekte